Der Apfel: Gesundheitlich ein echtes Multitalent!

Ihr kennt ja sicher alle den Spruch „An apple a day keeps the doctor away!“ … und dieser Satz kommt nicht von ungefähr: Der Apfel ist eine wertvolle Quelle für Vitamin C und Ballaststoffe. Dabei sind Äpfel ausgesprochen kalorienarm und durch die Ballaststoffe auf leichte Art sättigend. Die Mineralstoffe Calzium, Phosphor und Kalium benötigen wir außerdem für unseren Knochenstoffwechsel und Wasserhaushalt. Ein wichtiger Inhaltsstoff ist auch das sogenannte Pektin, das den Cholesterinspiegel senkt, Schadstoffe bindet und wieder ausschwemmt.

Wichtig! Der Großteil der Vitamine und Mineralstoffe sitzt in der Schale bzw. direkt darunter. Äpfel daher am besten gut waschen und mit der Schale verzehren, um alle tollen Stoffe aufzunehmen. Äpfel sind ein wichtiges, heimisches Lagerobst. Sie reifen während der Lagerung noch nach und geben dabei das Reifungsgas Ethylen ab.
Daher ein Tipp zur Lagerung: Äpfel nicht neben anderen Obst- oder Gemüsesorten lagern, da diese dann schneller verderben. Am besten lagert man Äpfel in kühlen Räumen, luftig und bei hoher Luftfeuchtigkeit , z.B. in einem luftigen Keller.

Äpfel gibt es das ganze Jahr über zu kaufen wie beispielsweise die Sorte Golden Delicious. Unter den bekannten Sorten findet man außerdem den Granny Smith, bekannt für seinen leicht säuerlichen Geschmack und die grüne Farbe. Ich persönlich bevorzuge eher süße Sorten wie Gala oder Arlet. Was ist eure liebste Apfel-Sorte? Säuerlich oder doch eher süß? Ich freu mich über eure Antworten.

Bist du Apfelkuchen-Fan? Ich definitiv und deswegen gibt´s heute ein Rezept zum Nachbacken.

Lasst´s euch schmecken 🙂 LG, Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen