Wer liebt ihn nicht, den Geruch nach frisch gebackenem Brot. Einfach herrlich oder? Wenn ihr euer Brot selbst zubereitet kommt noch hinzu, dass ihr selbst entscheiden könnt, was drin steckt. Je nach Geschmack könnt ihr bei den Gewürzen und Zutaten kreativ sein. Ich habe für mein Grünkernbrot eine Brotgewürz-Mischung verwendet. Ihr könnt natürlich genauso gut einzelne Gewürze eurer Wahl ins Brot geben. Klassische Brotgewürze sind z.B. Kümmel, Anis, Fenchel und Koriander.

Auf Wunsch einer lieben Blog-Leserin probiere ich heute eine Variante mit Grünkern.

Die Hauptzutaten zum Backen habe ich bereits ausgewählt: Grünkern sorgt für den „Biss“ im Gebäck. Ich mag es immer gerne, wenn noch ganze Kerne, Nüsse oder Samen enthalten sind. Deshalb werde ich neben Grünkern auch Leinsamen und Sonnenblumenkerne in die Mischung geben. Karotten geben dem Brot die nötige Saftigkeit. Daneben kommen vor allem noch Dinkelvollkornmehl, Brotgewürz, Salz, Germ, Joghurt und Haferflocken in meine Brotmischung. Den Grünkern habe ich über Nacht in Wasser eingeweicht.

Ich bin mit meinem Grünkernbrot -Experiment geschmacklich sehr zufrieden. An der Form werde ich noch ein bisschen arbeiten. 🙂 Die angegebene Menge habe ich für eine Kastenform verwendet. Wenn ihr euer Brot etwas „höher“ wollt, verwendet eventuell eine etwas kleinere Form.

Viel Spaß beim Nachbacken! LG Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen