Hallo meine Küchenfreunde!
Die einen mögens paniert, frittiert oder natur, die anderen bevorzugen es süß, sauer oder beispielsweise scharf – wie esst ihr euer Chicken eigentlich am liebsten? 🙂
Ich als Asia- und Running Sushi Fan liebe ja das süß-saure Chicken in asiatischen Lokalen und wenn dann auch noch Sesam dabei ist, schmeckts gleich nochmal ein Stück besser. Ich wollte so ein Hühnchen selber nachkochen und zeige euch heute meine eigene Version. Sieht es nicht mega lecker aus? Und einfach ist es noch dazu, denn ihr kennt mich ja – so unkompliziert wie möglich! 😉
Was auf keinen Fall in der Sauce für mein Sesam Chicken fehlen darf ist die Süße, wofür ich einerseits Honig und andererseits braunen Zucker verwendet habe. Der braune Zucker sorgt in Kombination mit der Sojasauce später auch für die schöne und typische, braune Farbe. Zudem wird das Hühnchen durch den Sesam schön nussig, wodurch das Ganze Gericht echt lecker schmeckt!
Sesam gilt als die älteste Ölpflanze der Welt und besteht zu fast 100 % aus gesunden, ungesättigten Fettsäuren, die unter anderem für Herz und Gefäße besonders wichtig sind. Ob ihr goldgelben oder schwarzen Sesam verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied, denn beide Varianten sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
Zum Sesam Chicken passen als Beilage am besten Reis und Gemüse, die ihr je nach Wahl kombinieren könnt. Verwendet einfach die Sorten, die euch am besten schmecken. In meinem Fall bestand der Gemüse-Part zum Beispiel aus Karotten, Mungobohnensprossen und Zuckerschoten.
BLOG-GEBURTSTAG!
Genau heute vor drei Jahren habe ich meinen Blog eröffnet! Happy Birthday koch-mit-mir!
Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie ich am 17.01.2014 meinen ersten Beitrag veröffentlicht habe. Das war soooo aufregend!!! … und das ist es jedes Mal aufs Neue!
Danke für eure positiven Rückmeldungen zu meinem Blog – auf ein weiteres Blog-Jahr mit vielen Rezepten, Ideen und Inspirationen.
Abschließend wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen – ich hoffe ihr probiert das Rezept mal aus!
LG Karina
- Mengenangabe: 2 Portionen
Sesam Chicken selbstgemacht
Zutaten
- Huhn - 350 g Hühnerbrustfilet
- Sojasauce - 100 ml
- Honig - 3 EL
- Zucker - 30 g braun
- Knoblauch - 1/2 Zehe
- Öl - für die Pfanne
- Salz und Pfeffer
- Wasser - 100 ml
- Sesam - 2 EL
Zubereitung
- Hühnchen in kleine Stücke schneiden
- Mit Salz und Pfeffer würzen
- Knoblauch ganz fein schneiden
- Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten
- Knoblauch kurz mitbraten
- Nach ca. zwei Minuten Sojasauce, Honig, Wasser und braunen Zucker hinzufügen
- Aufkochen lassen und dabei immer wieder umrühren
- Danach die Hitze reduzieren und einkochen (ca. 10 min.), bis die Sauce dicker wird
- Zum Schluss noch den Sesam untermischen