Hallo Frühling!
Ich durfte mir vor Kurzem den ersten heurigen, frisch gepflückten Bärlauch von meiner Mama abholen und habe mir ein neues Rezept dazu überlegt. Heute zeige ich dir eine saisonal passende Idee für Stromboli mit Bärlauch.
Bei Stromboli handelt es sich um gefüllten Germteig, der ausgerollt, befüllt, seitlich eingeschnitten und dann gefaltet wird. Den Germteig lässt du wie gewohnt einige Zeit ruhen, damit er schön aufgehen kann. Das ist bei diesem Rezept auch von Vorteil, denn die Zwischenzeit kannst du nutzen, um alle anderen Zutaten für die Füllung vorzubereiten. Den Bärlauch habe ich für 1-2 Minuten blanchiert und anschließend in kaltes (Eis-) Wasser gegeben. Vor dem Weiterverwenden sollest du ihn vorsichtig ausdrücken. Ich habe aus dem Teig zwei Stromboli geformt.
Auch das Zusammenfalten ist ganz einfach und mit etwas Übung geht´s beim zweiten Stromboli schon echt schnell. Sieht doch toll aus in dieser „geflochtenen“ Form oder?
Saisonale Küche
Mittlerweile bekommt man ja alles, was das Genießerherz begehrt zu jeder Jahreszeit. Erdbeeren, Melonen und Co rund ums Jahr verfügbar – toll, aber woher stammen sie? Wie weit sind sie gereist? Wer sich gesund ernährt sollte Obst und Gemüse nach Saison kaufen. Dadurch hast du den Vorteil, frische Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen zu verwenden und so deinem Körper etwas Gutes zu tun. Ich freue mich schon wieder auf die ersten Frühlingsboten. Egal ob Bärlauch, Spargel, Rhabarber und Co – Nach dem Winter und den kalten Tagen sehnt man sich wieder nach neuen Geschmäckern und Rezeptideen.
Bärlauch
Bärlauch ist eine richtige Mineralstoffbombe für deine Gesundheit! Neben reichlich Vitamin C wirkt er durch das enthaltene Allicin gegen Bakterien, Fieber und Erkältung. Mehr Infos findest du in meinem Blogeintrag zu den Bärlauchknödeln. Außerdem kannst du dir hier mein Bärlauchpesto-Rezept anschauen.
Spargel
Ich habe bereits den ersten Spargel in den Supermärkten entdeckt. Auch wenn es vielleicht gerade noch etwas früh dafür ist und es noch ein wenig dauert, bis österreichischer Spargel verfügbar ist, möchte ich dir hier meine Ideen zeigen: Spargelquiche, Lachsfilet mit Spargel oder Spargel-Hirsotto.
Rhabarber
Worauf ich mich schon wieder so freue ist es, mit Rhabarber zu kochen. Egal ob als Marmelade oder Chutney, als Crumble, Auflauf oder in Form einer Tarte – Rhabarber schmeckt einfach perfekt. Er enthält viel Vitamin C, was sich stärkend auf dein Immunsystem auswirkt. Nennenswert ist auch die Menge an Kalium und Natrium, wodurch er einerseits entwässernd wirkt und andererseits den Darm auf Trab bringt.
Viel Spaß beim Nachkochen, deine Karina 🙂
- Mengenangabe: 4-6 Portionen
Stromboli mit Bärlauch – Saisonal kochen
Zutaten
- Mehl - 500 g
- Germ - 1/2 Pkg. (21g)
- Wasser - 300 -320 ml (lauwarm)
- Honig - 2 EL
- Olivenöl - 3 EL
- Bärlauch - 200 g frisch
- Lauch - 80 g
- Faschiertes - 300 g
- Mozzarella - 250 g
- Tomaten - 120 g getrocknet
- Tomatenmark - 4 EL
- Eier - 1 Stk.
- Parmesan - 1 EL gerieben
- Milch - 1 EL
- Oregano - 1 EL
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Germ und Honig im lauwarmen Wasser auflösen
- Mehl, Olivenöl und Salz dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.
- Abgedeckt ca. 45 Minuten ruhen lassen
- In der Zwischenzeit Bärlauch etwas zerkleinern
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Bärlauch darin ca. 1-2 Minuten blanchieren und dann in kaltes (Eis-) Wasser geben
- Lauch und getrocknete Tomaten klein schneiden
- Öl in einer Pfanne erhitzen und das Faschierte darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
- Zum Schluss das Tomatenmark mit dem Faschierten vermischen
- Lauch und getrocknete Tomaten ebenfalls in einer Pfanne kurz anbraten
- Backrohr auf 180°C Heißluft vorheizen
- Teig in zwei Teile teilen und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen
- In der Mitte mit Füllung belegen, seitlich sowie oben und unten Teig auslassen, damit ihr ihn zum Schluss einschlagen könnt: Ich habe mit dem Faschierten begonnen, darauf den Mozzarella verteilt, dann die Mischung aus Lauch und getrockneten Tomaten und zum Schluss den Bärlauch darüber gegeben. Anschließend ein wenig Salz darüberstreuen
- Ränder gleichmäßig schräg einschneiden
- Teig oben und unten einklappen
- Teigstreifen links und rechts abwechselnd über die Füllung legen.
- Ei mit Milch, geriebenem Parmesan und dem Oregano vermischen und damit die fertigen "Zöpfe" bestreichen
- Im vorgeheizten Backofen goldbraun backen