Hallo meine Lieben!

Es herbstlt 😉 Das Schöne daran: Nach der sommerlichen Küche mit vielen frischen Tomaten, Gurken und Co. kommen in der Küche jetzt wieder andere Obst- und Gemüsesorten zum Einsatz. Zwetschken, Kraut und Kürbis – ich freue mich auf euch 😉

Wenn ich Kürbis für meine Rezepte verwende, dann koche ich sehr gerne mit Hokkaido oder auch Butternuss Kürbis. Hokkaido ist besonders einfach und zeitsparend in der Zubereitung, da bei diesem Kürbis die Schale mitgegessen werden kann. Der Butternuss Kürbis eignet sich auch sehr gut für alle cremigen Gerichte, da sein Fruchtfleisch nach dem Kochen besonders weich wird. Außerdem bringt er, wie sein Name verrät, ein besonderes buttriges Aroma mit sich. Ihr erkennt ihn an seinem birnenförmigen Aussehen und der eher blassen Schale.

Das hellorange Fruchtfleisch vom Butternuss Kürbis enthält sehr viel Beta-Carotin, das für Haut, Haare und unsere Sehkraft wichtig ist. Besonders gesund sind übrigens seine Kerne, denn sie enthalten neben vielen Ballaststoffen auch wertvolle, ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe.

Viel Spaß beim Nachkochen,
eure Karina 🙂

.

Hier noch ein paar Inspirationen, die ihr mit Butternuss Kürbis ausprobieren könnt:

Zu Favoriten hinzufügen