Hallo meine Lieben!

… und da sind wir auch schon im Herbst angekommen. Der Star in der Küche zu dieser Jahreszeit ist bei mir definitiv der Kürbis. In meinem Kürbis Strudel verwende ich die Sorte Butternuss. Zusätzlich zum Kürbis kommen auch noch Kartoffeln dazu. Beide werden in kleine Würfel geschnitten, abgeschmeckt und kommen dann als Fülle in den Strudelteig. Hier habe ich diesmal aus Zeitgründen die fertige Variante verwendet. Ihr könnt den Strudelteig natürlich auch selber zubereiten.

Wichtig ist, die Kürbis- und Kartoffelwürfel nicht zu groß zu schneiden, damit sie auch schön weich werden im Rohr. Bei den Gewürzen greife ich neben Salz und Pfefer gerne zu Muskatnuss. Außerdem habe ich diesmal gerebelten Majoran und Petersilie verwendet. Zum Strudel dazu gibt´s bei uns dann noch einen Kräuterdip.

Wusstet ihr, dass es über 800 verschiedene Kürbissorten gibt? Allerdings sind nicht alle davon essbar, denn es gibt auch eine Menge an Zierkürbissen. Ich verwende am liebsten die Sorten Hokkaido oder Butternuss. Der Kürbis besteht zu 90 Prozent aus Wasser! Daneben stecken in ihm reichlich Vitamin A, B sowie wichtige Mengen- und Spurenelemente, die unser Körper braucht. Das orange Fruchtfleisch kommt durch das enthaltenen Beta-Carotin.

Hier kommt ihr zu meinen fünf liebsten Kürbis-Rezepten auf meinem Blog:

1. Kürbis Spinat Rotolos
2.Gefüllter Butternusskürbis
3.Kürbis Kokos Curry
4.Quinoa Salat mit Ofenkürbis
5.Kürbis Burger

Viel Spaß beim Ausprobieren, eure Karina

 

 

 

Zu Favoriten hinzufügen