Start meiner BÄRLAUCH WOCHE!
Mit diesem Bärlauch Spätzle Rezept starte ich meine Bärlauch Woche am Blog. Ich habe mir überlegt, eine Woche lang täglich ein Rezept mit dem Frühlingskraut Nr.1 zu posten. Die Bärlauch-Saison dauert von März bis Mai – wirklich nicht lange – umso mehr ist es mir ein Anliegen, diese Zeit intensiv zu nutzen und viele verschiedene Rezepte mit euch zu teilen.
Auf meinem Blog gibt´s ja bereits schon ein paar Ideen, was ihr mit den grünen Blättern so anstellen könnt. Wer den tollen, würzigen Geschmack von Bärlauch für später „konservieren“ möchte, kann dies durch die Zubereitung eines Pestos hervorragend lösen. Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Bärlauchknödeln. Wenn ihr eure Liebsten mal mit etwas Neuem überraschen wollt, versucht doch mal mein Rezept für Stromboli. Voriges Jahr habe ich die Zeit genutzt und ein Bärlauchsalz zubereitet. Mit dem ersten Bärlauch aus diesem Jahr habe ich leckere Bärlauch-Puffer gekocht. Schaut also gerne auch bei meinen bestehenden Rezepten vorbei.
Nun aber zur Bärlauch Woche – wir starten heute mit dem Rezept für Bärlauch Spätzle. Bei den Blättern ist es besser, sie nicht zu lange zu pürieren, da der Bärlauch sonst sehr scharf bzw. auch bitter werden kann. Ich habe im Rezept die Blätter klein geschnitten und dann nur ganz kurz püriert – das hat sehr gut funktioniert.
Viel Spaß beim Testen, eure Karina
- Mengenangabe: 2 Portionen
Bärlauch Spätzle
Zutaten
- Mehl - 250 g
- Eier - 1 Stk.
- Bärlauch - ca. 15 Blätter
- Wasser - 200 ml
- Salz und Pfeffer - nach Geschmack
- Muskatnuss - 1 Prise gerieben
- Mozzarella - 1 Kugel (125 g)
Zubereitung
- Bärlauchblätter sehr klein schneiden, zum Wasser geben und kurz mit dem Pürierstab pürieren (nicht zu lange - sonst wird der Bärlauch bitter)
- Mehl, Salz, Muskat und Ei hinzufügen und zu einem Spätzleteig verarbeiten
- In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Spätzle durch ein Spätzlesieb hineingeben
- Nockerl fertig kochen, dann abseihen
- In eine ofenfeste Form geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Zum Schluss Mozzarella reiben und über die Spätzle geben
- Im Rohr bei ca. 180°C kurz überbacken
Zu Favoriten hinzufügen