Wer hat Lust auf einen Granatapfel Smoothie?
Ich habe schon viel Gutes über den Granatapfel gelesen, ihn allerdings noch nie selbst probiert. Heute ist es also soweit: Mein erstes Mal Granatapfel 🙂 Schon alleine von der Optik bin ich begeistert. Die blutroten Kerne der Frucht kann ich mir echt gut als Farbtupfer für viele Gerichte vorstellen. Als erstes kommt mir in den Sinn, die Kerne als Topping auf einen Salat oder auch über Süßspeisen zu verwenden.
Ein bisschen Ernährungswissen zum Darüberstreuen:
In einem Granatapfel stecken nicht nur viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sondern vor allem Polyphenole. Diese Stoffe gehören zu den sogenannten „sekundären Pflanzenstoffen“, die unter anderem als Antioxidantien im Körper wirken. Die Inhaltsstoffe können zudem dabei helfen, den Cholesterinspiegel sowie den Blutzuckerspiegel zu senken. Der Granatapfel enthält auch Bitterstoffe, die einerseits appetitanregend wirken und andererseits unsere Verdauung fördern.
Gegessen werden die roten Kerne des Granatapfels. An die Kerne zu kommen, ist jedoch nicht so einfach, wie es sich anhört. Geschmacklich hat mich der Granatapfel sehr überzeugt. Die Kerne schmecken sehr saftig und erfrischend süß-säuerlich 🙂
Testen könnt ihr den Granatapfel gleich in meinem heutigen Rezept für Granatapfel Smoothie, das ruch-zuck zubereitet werden kann. Speziell nach dem Sport braucht der Körper Eiweiß sowie Vitamine und Mineralstoffe. Mit diesem Granatapfel Smoothie kannst du deine Speicher nach dem Training wieder auffüllen.
Hier noch ein Tipp einer lieben Leserin, wie du am besten an die Kerne des Granatapfels kommst:
- eine große Schüssel ca. zu zwei Drittel mit Wasser befüllen
- den Granatapfel halbieren oder vierteln und dann in der Schüssel unter dem Wasser die Frucht mit den Händen „zerlegen“
- die Kerne sinken dann zu Boden und die Schale sowie das ungenießbare Innenleben schwimmen oben und man kann sie einfach wegnehmen
- danach das Ganze durch ein Sieb leeren und fertig 🙂
Das tolle an dieser Methode: Es spritzt nicht überall der rote Fruchtsaft umher und es geht total schnell 🙂
- Mengenangabe: 2 Portionen
Ernährungsinfo (pro Portion)
- Calories: 169 kcal
- Carbohydrate Content: 31,4 g
- Fat Content: 0,7 g
- Protein Content: 7,4 g
Granatapfel Smoothie
Zutaten
- Granatapfel - 1 Stk.
- Banane - 1 Stk.
- Joghurt - 250 g
- Mineralwasser - 200 ml
Zubereitung
- Granatapfel in zwei Hälften schneiden und die Kerne heraus nehmen.
- Tipps dazu findest du weiter oben im Beitrag
- In einem Gefäß alle Zutaten zusammenfügen und mit einem Mixstab pürieren
Liebe Grüße, Karina
Zu Favoriten hinzufügen