Hallo meine Lieben!

Heute beim Lebensmitteleinkauf bin ich auf Chia-Samen gestoßen. Da ich schon oft von diesem angeblichen „Superfood“ gehört und gelesen habe, landeten sie in meinem Einkaufskorb. Superfoods wird alles Mögliche nachgesagt: Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und daher auch extrem gut für dein Immunsystem. Trifft das auch auf Chia-Samen zu?

Ich habe mich für euch schlau gemacht und hier kurz zusammengefasst, welche tollen Eigenschaften in diesen kleinen Kraftpaketen stecken:

– reich an Eiweiß
– 5x so viel Calcium wie Milch
– 3x so viel Eisen wie Spinat
– 2x so viel Kalium wie eine Banane
– hoher Gehalt an Antioxidantien
– essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
– sehr gut für die Verdauung
– sehr ballaststoffreich: sie quellen auf und sind tolle Sattmacher
Selbstverständlich habe ich auch gleich ein Rezept mit den Chiasamen ausprobiert. Sozusagen als „Grundmasse“ habe ich dazu erstmal „Chia-Gel“ hergestellt. Dieses „Gel“ könnt ihr dann noch beliebig aufwerten, z.B. mit Gewürzen, Milch, Joghurt, Nüssen, Honig, Vanille und verschiedenen Früchten. Mein Erdbeer-Joghurt mit Chia-Samen findet ihr im Anhang.

Hier noch ein paar weitere Zubereitungsideen:
Ob ihr euren Salat oder euer Müsli mit den Wundersamen garniert oder sie als extra Nährstoff-Kick ins Brot mischt – Chia-Samen sind extrem vielseitig und man kann sie ganz einfach in die tägliche Ernährung einbauen. Besonders an diesen Samen ist, dass sich durch Zugabe von Flüssigkeit ihre Konsistenz verändert und ein Gel entsteht. Deshalb als Tipp für Veganer: Chia-Samen als Ersatz für Eiklar verwenden. Mein Tipp: Probiert meinen veganen Kuchen ohne Ei.

Erhältlich sind Chia-Samen in Reformhäusern und Bio-Geschäften. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Gramm pro Tag unverarbeitete Chia-Samen zu sich zu nehmen.

LG, Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen